Do. 28 Sep. 2023 18:30 - 20:00

Patricia Schebesta | Ausstellung 28. September – 6. November 2023

 Patricia Schebesta verschränkt räumliche und zeitliche Imagination in ihren malerischen Arbeiten. Besonders bewegt wird ihre Arbeit von der abrahamitischen Tradition des Paradieses, als ein Ort der Schöpfung, Herkunft sowie des Verlustes.

image00009.jpeg

So entwickelt beispielsweise das Bild »Auf Spurensuche nach dem Paradies« (s.o.) diese Vorstellung als eine Überlagerung von Strukturen aus farbigen Abdrücken mit Luftpolsterfolie, Verwischungen sowie aufgetragenen, collageartigen Patchworks, flächigen Pinselstrichen und Sgraffito bei geschwärzten Partien. Der Einsatz von unterschiedlichen Techniken ermöglicht der Künstlerin immer wieder neue Zugänge zur Frage nach und Infragestellung von paradiesischen Momenten, die sich auch in Begriffen wie Unversehrtheit, Ursprünglichkeit, Ganzheit, Erfüllung etc. einfangen lassen. Ihre Werke versammeln spirituelle Suchbewegungen, aber auch das Bedürfnis nach Ausdruck inwendiger Erfahrung. So sind sie Spuren und Dokumente einer Auseinandersetzung, auch ein Konfrontationen, des Selbst mit allen gebrochenen Idealisierungen von Anfang und Vollendung.

 

 

Zur Künstlerin

Patricia Schebesta beschäftigt sich seit 2002 intensiv mit Malerei als einen Modus spiritueller Expressivität. Ihre Lebensreise kennt viele Stationen, besonders als Flugbegleiterin bei Austrian Airlines erkundete sie zahlreiche Städte und Kulturen. Nach dem Studium der Religionspädagogik ließ sie sich in unterschiedlichen Kursen von Künstler:innen wie Bogdan Pascu, Mo Häusler, Prof. Rudolph Fuchs, Victoria Popova, Christopher Eymann und zuletzt Alois Neuhold inspirieren.

image00016.jpg

 

Termine:

  • Donnerstag, 28.September 2023 | 18.30 Uhr – Vernissage: Die Künstlerin Patricia Schebesta im Gespräch mit P. Sandesh Manuel OFM.
  • Montag, 6.November 2023 | 18.30 Uhr – Finissage