Zertifizierter Lehrgang für Pilgerbegleiter/innen

Im Lehrgang Wege zum Leben gemeinsam gehen der von November 2020 bis September 2021 geht es um die Ausbildung Gruppen auf Pilgerungen spirituell zu begleiten, zu organisieren und die Faszination des Pilgerns zu vermitteln. Hier lesen Sie mehr:

Manche Menschen gehen gerne in Gruppen und begleitet auf Pilgerwegen. Dazu braucht es ausgebildete Pilgerbegleiterinnen und Pilgerbegleiter, die inhaltliche, spirituelle Impulse und auch organisatorische Unterstützung geben. Das Bildungszentrum St. Benedikt Seitenstetten bietet im Herbst 2020 den mittlerweile vierten Ausbildungslehrgang zur Pilgerbegleitung an.

Das Besondere an diesem Lehrgang: Die insgesamt 5 Module finden in verschiedenen Klöstern der Diözese St. Pölten statt, Orte der spirituellen Einkehr und Gastfreundschaft.

Dieser Lehrgang befähigt die TeilnehmerInnen einzelne Personen oder Gruppen auf Pilgerungen spirituell zu begleiten, diese zu organisieren und die Faszination des Pilgerns zu vermitteln. Eingeladen sind alle, die Interesse am Pilgern mitbringen und sich auf eine umfassende Ausbildung in einer Gruppe einlassen wollen.

Was hat mich an der Ausbildung positiv überrascht?

Brigitte: Dass bei der Gruppe eine große Verbundenheit spürbar wurde, auch wenn viele unterschiedliche Persönlichkeiten an der Ausbildung teilgenommen haben.

Agnes: Die bunte Gruppe mit so vielen prägnanten Charakteren.

Karl: Es war für mich etwas Besonderes, mit verschiedenen Persönlichkeiten, aber Gleichgesinnten mich in diese Thematik zu vertiefen. Alle haben das gleiche Ziel aus unterschiedlichen Lebenssituationen heraus.

Unverbindliche Infoabende:

  • Dienstag, 15. September 2020, 19 Uhr im Bildungshaus St. Hippolyt, St. Pölten
  • Mittwoch, 23. September 2020, 19 Uhr im BildungsZentrum St. Benedikt, Seitenstetten

Projektteam: Dipl.Päd.in Marianne Kimeswenger, Dr. Stefan Kimeswenger,  Bildungszentrum St. Benedikt Seitenstetten (Mag.a Lucia Deinhofer, Mag.a Margarethe Gruber), Kath. Bildungswerk St. Pölten, Pastorale Dienste der Diözese St. Pölten

Anmeldung BildungsZentrum St. Benedikt, Seitenstetten, Promenade 13, 3353 Seitenstetten, 07477 428 85 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, http://www.st-benedikt.at

Den Flyer für den Lehrgang finden Sie hier.